Gründung 2018

In der zweiten Oberstufe stellte unser damaliger Sportlehrer Matthias Hügli eine neue aufkommende Sportart Namens Smolball vor. Nachdem ich diese Sportart vier Jahre im Schulsport spielte, wollte ich auch über meine Schulzeit hinaus diesen Sport ausüben. Da dazumal in meiner Region kein solcher Verein existierte, habe ich mich dazu entschieden dem Smolball-Verein Taurus Zug beizutreten.

Die Reisedauer von Küttigen nach Zug und retour war beachtlich und bewirkte, dass ich immer weniger Zeit für den Sport aufwenden konnte. Während meiner Rekrutenschule hatte ich viel Zeit um mir über die unbefriedigende Situation Gedanken zu machen. Ich kam auf die Idee, einen eigenen Verein zu gründen.

Nach wenigen Recherchen wurde mir klar, alleine geht das nicht. Colin Hasler, den ich von Küttigen mit nach Zug ins Training nahm, konnte ich schnell für mein Vorhaben begeistern. Ebenfalls gelang es mir mit Dave Meile und Maja Hügli zwei begeisterte Sportler/innen ins Boot zu holen.

Nach einigen Sitzungen war es dann soweit und die erste Statute wurde unterzeichnet. Ein besonderer Dank geht dabei an Maja, sie konnte uns mit Ihrer Erfahrung aus mehreren Vereinen sehr weiterhelfen.
Nun fehlten nur noch die ersten Mitglieder. Durch den guten Kontakt mit Matthias Hügli konnten wir schnell einige junge Spieler begeistern unserem Verein beizutreten, wodurch schon bald die ersten Trainings durchgeführt werden konnten. (Simon Wehrli, Präsident SC Aarau United, 2020)