Rückblick 1. Vereinsjahr

Ein ziemlich allgemeines und häufig gebrauchtes Sprichwort des römischen Epiker Ovid beschreibt den Umstand unseres Vereins in diesem Jahr: «Aller Anfang ist schwer». Wir haben unsere Vorstellung verwirklicht und gründeten unseren Smolball Verein, den SC Aarau United. Trotz eines relativ jungen Vorstands haben wir uns der Aufgabe gestellt, einen Platz für jeden begeisterten Smolball-Liebhaber bei uns an zu bieten.
 
Den ersten Rückschlag, den wir einstecken mussten war, dass es zu unserer Start-Saison gar keine Meisterschaft gab. Wir konnten uns daher umso besser auf administrative Arbeiten fokussieren. Schnell merkten wir, dass wir mehr Spieler benötigen. Die ersten Versuche der Werbung nahmen ihren Lauf. Wir verteilten Flyer an Schulen und in anderen öffentlichen Einrichtungen. So konnten wir innert kürzester Zeit neue Gesichter bei uns im Training begrüssen. Auch das Aufsetzten einer eigenen Homepage darf nicht fehlen. Damit haben wir alle nötigen Informationen über unseren Verein an einem Ort gesammelt.
 
Das mediale Umfeld wurde natürlich durch die Gründung unseres Vereins ebenfalls wachsam. So durften wir Interviews für die AZ geben und hatten einen Artikel im Tagesanzeiger. Für uns natürlich super, solch eine Werbeunterstützung zu erhalten. Für uns als Verein ist es wichtig, diese neue Sportart so bekannt wie möglich zu machen. Wir wollen vielen Kindern und Erwachsenen einen neuen Sport anbieten, in welchem sie ihre Passion entdecken. Schön finden wir an dieser Stelle, dass das Denken mit den Medien übereinstimmt. Auch im Radio war die Stimme unseres Vereines zu hören. Ein Highlight nach dem anderen , was die Publicity betraf.
 
Hochmotiviert trainierten wir, um uns auf ein erstes Messen mit anderen Vereinen vorzubereiten. Dann kam es zu unserem ersten Smolball-Turnier in Hünenberg. In der Gruppenphase erzielten wir erste Erfolgserlebnisse und die Trainings haben sich bezahlt gemacht. Obwohl wir nur ein kleines Team stellen konnten, kämpften wir uns bis in das Halbfinale. In einem schwierigen Match unterlagen wir dem Gegner und zogen in den kleinen Final ein, wo wir dann ebenfalls eine Niederlage einstecken mussten. Trotzdem ein gelungener erster Auftritt auf der Bühne des Smolball.
 
Nun freuen wir uns auf die nächste Saison und die damit verbundene erste Meisterschaft für unseren jungen Verein. Wir stecken zwar noch in den Windeln aber konnten bereits zeigen, dass wir mit den Grossen mithalten können. Mit gezielten Trainings und noch mehr Teammitglieder wollen wir uns im nächsten Jahr vorne im Kampf um die Meisterschaft sehen. Auch auf unseren Heimspieltag freuen wir uns sehr. Die ganze Smolball-Szene willkommen zu heissen wird ein gewaltiges Erlebnis für uns sein!